Unter der Schirmherrschaft des Deutschen Segler-Verbandes richtet der Hamburger Segel-Club (HSC) am 29. und 30. Oktober die 41. Auflage der Kultregatta „Meisterschaft der Meister“ aus. Startberechtigt sind amtierende Deutsche oder internationale MeisterInnen, JugendmeisterInnen sowie deutsche SeglerInnen, die andere hochkarätige Segelregatten, die einer Meisterschaft entsprechen, gewonnen haben. Außerdem gibt es Wildcards für ausgewählte VIPs. Die „Meisterschaft der Meister“ (MdM) ist eine nationale, sportlich anspruchsvolle Vereinsregatta mit einer gelösten Atmosphäre zum Saisonabschluß. Ein sportlicher Event mit hoher seglerischer Qualität und großer Tradition um die Ehre, die oder der Beste unter den Besten zu werden.
Jan Hustert und sein Vorschoter Morten Häger werden zusammen mit Eike Lauszus für den SCD starten.
Leider wurde die Einladung an Uwe Barthel und Juliane Barthel nicht bestätigt, ansonsten wäre der SCD mit drei erfolgreichen Seglern vertreten gewesen
Gesegelt wird auf identischen Booten vom Typ J70 im Liga-Format. Damit ist gewährleistet, dass alle Mannschaften auch am zweiten Segeltag noch Chancen auf den Finaleinzug haben. Zwischen 25 und 30 Mannschaften werden an den Start gehen. Nach den Fleetraces wird ein Finale gesegelt, bevor der Meister oder die Meisterin der Meister feststeht.
Der Vorstand des SCD wünscht dem Team viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück.