Bericht des SCC: Der Dümmer wird am vierten Advent zum Eissegel-Paradies

Schon lange funktioniert die Zusammenarbeit mit anderen Clubs, aber speziell mit dem SCC vom Westufer sehr gut. Das sah man auch am vierten Advent und jetzt aktuell an diesem Beitrag, den uns der erste Vorsitzende des SCC – Jonas Ronnebaum – zur Verfügung gestellt hat:

Mitte Dezember setzte der Wetterbericht die Eissegler in Alarmbereitschaft: Eine vernünftige Dauerforstphase war angekündigt. So gelegen, dass an einem Wochenende der Spaß beginnen könnte. Die Prognose bewahrheitete sich, kurz nach dem dritten Advent fror der Dümmer superglatt zu und die Eisschicht wuchs Tag für Tag.

Pünktlich am vierten Adventwochenende konnte der Spaß beginnen. Bereits am Freitag bauten die ersten Eissegler ihre Schlitten auf. Als Basislager und Takelplatz wurde der SCD ausgewählt – die zentrale Lage am Ostufer plus die gute Infrastruktur sind hier noch am besten.

Am Samstag versammelten sich dann viele Eissegler vom Westufer, aus dem SCD und von Bad Zwischenahn zum Aufbauen. Zunächst erschwerte der Nebel den Überblick, dieser hielt sich auch bis in den Nachmittag. Zum Glück konnte man immer mindestens 2000m weit sehen und zum Glück war ausreichend Wind zum Segeln.

So konnte unter Anleitung des Eissegel-Flottenobmanns Ede Spitczok ein Regattakurs in der Seemitte ausgebracht werden. Die Eissportler trafen sich dann zwanglos zu vielen kurzen Wettfahrten, ohne besonderen Aufwand, just for fun! Wer eine Aufwärmpause brauchte, nahm sich die Zeit. Der Andrang an Schaulustigen hielt sich in Grenzen, das lag sicherlich an den wenig einladenden gefühlten Temperaturen.

Der Sonntag empfing uns mit klarem Sonnenschein, milderen Temperaturen – aber zunächst ohne Wind. Dies lockte viele, viele Schlittschuhläufer und Fußgänger auf Eis. Für Publikum war also gesorgt. Und diesem konnte auch etwas geboten werden. Über den ganzen Tag nahm der Wind langsam zu. So hoben gegen Nachmittag die ersten Luv-Kufen vom Eis ab, es wurden Geschwindigkeiten jenseits der 60 km/h gemessen.

Die große Anzahl an DN-Schlitten auf dem Eis erstaunte auch die erfahrenen Piloten. Scheinbar wurde jeder Dachbodenfund schnell aufgebaut, die Bedingungen waren einfach zu verlockend. Fast 30 DN-Schlitten wurden gezählt!

Zum Sonnenuntergang hatten die Sportler nicht nur schwere Knochen im Leib, sondern auch ein Dauergrinsen im Gesicht. Nach dem Abrüsten konnte das Wochenende mit einem abschließenden Getränk in der SCD Gastronomie abgerundet werden. Genau am Tag vor der Winterruhe des Gastro-Teams.

NDR Beitrag von Steinhude Hallo Niedersachsen: Eisretter am Steinhuder Meer proben den Ernstfall | ARD Mediathek

Jonas Ronnebaum – 1. Vorsitzender des SCC

1 Kommentar zu „Bericht des SCC: Der Dümmer wird am vierten Advent zum Eissegel-Paradies“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen