Bericht zur Jahreshauptversammlung – viele Ehrungen und Jubiläen

Unsere Jahreshauptversammlung am 24.02. war mit mehr als 90 Mitgliedern und Gästen gut besucht.

Insgesamt 64 Stimmberechtige hörten dann  den Berichten des Vorstandes zu und erfuhren außerdem von vielen Jubilaren und Ehrungen von besonders erfolgreichen Seglerinnen.
Außerdem die Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Gerd Lauszus.

Zu den Ehrungen | Georg Zapel – 90 Jahr Mitglied im SCD | Ehrung für WeltmeisterinZu den Berichten | Link zur Bildergalerie

Jubiläen und Ehrungen

Bei der Veranstaltung wurden Klaus Hellmann und Uwe Beckmann vom ersten Vorsitzenden für 50 Jahre Mitgliedschaft im SCD mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Ebenfalls 50 Jahre im Verein war auch Albert Schenk, der in der Schweiz weilte und einen Gruß an die Versammlung ausrichten liess.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Katharina Emptmeyer, Ulrich Meier, Jutta Schmidt, Klaus Seidel, Detlev Spitczok v Brisinski geehrt.
Von diesen war Detlev Spitczok vor Ort und erhielt seine silberne Ehrennadel.

Außerdem erhielt unser Ehrenmitglied Hans-Jochem Hustert einen Blumenstrauss, er wird im Jahr 2019 dann 70 Jahre SCD Mitglied sein.

Georg Zapel – 90 Jahre im SCD

Walter Zapel 90 Jahre im SCD

Ebenfalls mit einem Blumenstrauß wurde dann unser Ehrenmitglied Georg Zapel geehrt, der im Jahr 2018 auf 90 Jahre Clubmitgliedschaft zurückblickt und dem SCD am 11.08.1928 beigetreten ist.
Georg ist mit seinen 94 Jahren extra zu dieser Jahreshauptversammlung aus Frankfurt angereist und wurde von der Versammlung mit langanhaltendem Applaus geehrt.
Sehr erfreut waren Vorstand und JHV das Georg dem Verein eine Dokumentation mit Bildern und Texten aus seiner langjährigen Mitgliedschaft zur Sichtung und Kopie überlässt. Angesichts des nahenden 100 Jährigen Jubiläums des SCD im Jahr 1921 eine ertragreiche Quelle für uns.

Goldene Ehrennadel für Juliane Barthel

Goldene Ehrennadel für Juliane Barthel

Über die Erfolge von Julian Barthel haben wir schon ausführlich berichtet:
Bei der JHV erfolgte für die amtierende Deutschen Meisterin und Weltmeisterin im RS Aero7 Juliane Barthel, die Übergabe der Goldenen Ehrennadel des SCD von den Sportwarten, die von lang anhaltenden Applaus der Versammlung begleitet war.

 

Berichte

In den Berichten des Vorstandes konnten positive Entwicklungen aufgezeigt werden, so haben wir in den letzten Jahren -trotz des steigenden Altersschnitt – ein Wachstum der Mitgliederzahlen um 6% seit 2016. Auch die Auslastung unseres Hafens ist weiter gestiegen.

Und im Bereich der Jugendarbeit und im sportlichen Bereich konnten wir Erfolge aufzeigen – so wächst die Zahl der Mitglieder unter 18 auf 37 und wir haben ca. 50 Segler die im letzten Jahr an offiziellen Ranglistenregatten des DSV teilgenommen haben. Und das trotz widriger Bedingungen wie dem extrem niedrigen Wasserstand, der in der zweiten Jahreshälfte weitere Regatten verhinderte.

Und dann sind da noch unsere Projekte zur Sanierung von Gelände und  Clubgebäude mit umfangreichen Baumaßnahmen im Herbst 2018 bis jetzt. Unter anderem die großen Brocken mit öffentlichen Fördermitteln, wie

  • Renovierung und Instandsetzung der Herrenumkleiden & Segelkammer (nachdem im Vorjahr ja schon die Damenumkleiden optimiert wurden).
  • Sanierung der Außenanlagen und zusätzliche Stellplätze für Landlieger hinter dem Optihaus.
  • Barrierefreier Aufgang sowie Neugestaltung und energetische Optimierung des Eingangsbereiches im Clubhaus.
  • Neue diebstahlsichere Motorbootgaragen für beide Boote (mit Diebstahlssicherung, Rolltor und Alarmanlage).

Dazu weitere Maßnahmen wie

  • Weiteres Opti- und Jüngstenbootegestell.
  • Gasanschluss beantragt ( wird im März 2019 realisiert).
  • Defibrillator ( teilweise vom Kreissportbund bezuschusst) angeschafft.
  • Tür Gas-Lagerraum war defekt – wurde ersetzt und der Lagerraum gestrichen.
  • Für die 5 Mülltonnen wurde hinten am Parkplatz ein geschlossener und gepflasterter Abstellplatz eingerichtet.
  • Renovierung des Regattabüros.
  • Installation von Rettungsleitern in den Hafenbecken.

Bei den Wahlen wurde Gerd Lauszus ohne Gegenkandidat einstimmig wieder gewählt. Leider blieb der Posten des Haus- und Grundstückswartes wieder unbesetzt.

Bildergalerie mit allen Bildern

Dank Sabine Grothues ( www.foto-grothues.de )  und Ulli Dahlhoff findet Ihr hier und noch mehr auf Flickr sehr schöne Bilder von der JHV.

1 Kommentar zu „Bericht zur Jahreshauptversammlung – viele Ehrungen und Jubiläen“

  1. Pingback: Bericht zur Jahreshauptversammlung und unseren Ehrungen in der Kreiszeitung › Segler-Club Dümmer e.V.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top