Ein wahrhaft königliches Grünkohlessen

Während die Engländer noch ihrer Queen nachtrauern, hat der SCD jetzt eine Königin – eine Grünkohlkönigin. Hedda Seil wurde am Samstagabend im Clubhaus von ihrem Vorgänger Ulli Dahlhoff gekrönt. Wunderbar passte die grüne Kohlschärpe samt Diadem zu ihrem Outfit. Und auch Prinzgemahl Helmut I. machte seine Sache gut und stand ihr bei ihrer ersten Repräsentationspflicht – Schnaps für Alle – helfend zur Seite.

Fröhlich wurde im Clubhaus gegessen und gefeiert. Küchenchef Guido und sein Team servierten leckeren Grünkohl mit Mettwurst, Kassler, Bauchspeck und Pinkel, kombiniert mit Brat- und Salzkartoffeln. Wer dem grünen Wintergemüse so gar nichts abgewinnen konnte, für den gab es Sauerkraut oder aber auch Spaghetti Bolognese.

„Obwohl Grünkohl bei den meisten Kindern nicht so beliebt ist, ist unsere Jugend gut vertreten“, freute sich Jugendwartin Conny Dahm, die bei der Seglerehrung eine lange Liste abzuarbeiten hatte und Berge von Maxi-Schokoladentafeln verteilte. Die zahlreichen jungen Seglerinnen und Segler passten kaum auf ein Foto. Besonders begeistert zeigte sich Conny darüber, dass bereits geübtere Segler bei der Nebelhorn-Regatta jüngere Kinder unter ihre Fittiche genommen hatten, und so erste Erfahrungen im Teeny möglich waren.

Jede Menge sportliche Erfolge gab es zu feiern – Jan Heyers gewann beispielsweise im Opti den Lütkenpokal, Theo Blesken dürfte sich – sofern er in einem anderen Bundesland wohnen würde – Landesjugendmeister von Schleswig-Holstein im Teeny nennen, Florentine Blesken ist im Teeny niedersächsische Landesjugendmeisterin, Greta Bödefeld und Hannah Kenning wurden im Teeny Vierte bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft. Das Team gewann auch die Freimarktregatta in Bremen – die letzte Teeny-Veranstaltung der Saison.

Bei den Europes wurde Lotta Dahm bei der Internationalen deutschen Jugendmeisterschaft Neunte von 27, ihr Bruder Niklas deutscher Vize-Meister.

Neben den Genannten waren auch viele weitere junge SCD-Segler auf auswärtigen Regatten mit guten Erfolgen vertreten – Paul Fiete Hickstein im Opti A, Charlotte und Amelie Müldner im Pirat und 29er, Moritz Brand im Ilca.

Die Jugendwartin dankte auch den vielen Helfen, die immer zur Stelle sind, wenn Not am Mann ist – Felix Bödefeld ebenso wie den Familien Bischoff, Blesken, Wietfeld und Emptmeyer. Und sie erinnerte daran, dass Lin Fei Hellmann eine tolle Bootstaufe im Club gefeiert hatte.

Bei der Ehrung der Erwachsenen wurden dann die Schokoladen gegen Sektflaschen eingetauscht. Viel Applaus erhielten Juliane Barthel, Deutsche Meisterin im Aero, sowie ihr Vater Uwe, der bei elf Regatten im Finn, Dehler und J70 auch einige erste Plätze ersegelt hat.

Bei der Deutschen Meisterschaft der 15er Jollenkreuzer stand der SCD gleich zweimal auf dem Treppchen: Marco Müldner und Werner Schäper sind B-Boot-Meister, den Titel „Deutscher Meister“ holten sich Jan Hustert und Morten Häger. Anne Wietfeld und Sebastian Bunte nahmen an der Deutschen Meisterschaft der Piraten teil – eine Bootsklasse, in der beim Aasee-Pokal in Münster auch einige Segel-Mütter erste Erfahrungen sammelten. Viel Lob seitens des Vorstandes erhielten auch die fleißigen „Alltagssegler“ Peter Weinem und Jochen Dahm, die sich ebenfalls mit zum bunten Foto der erfolgreichen Erwachsenen-Segler stellten.

Bis in die Morgenstunden wurde im Clubhaus dann fröhlich gefeiert und auf die sportlichen Erfolge ebenso angestoßen wie auf die nun kommende Regentschaft von Grünkohlkönigin Hedda.

P.S. Ein dank an Anja Hustert für den tollen Bericht und an Sabine Grothues (www.foto-grothues.de) für die tollen Bilder.

Der Vorstand

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen