Freimarktregatta – die letzte Regatta der Teeny Saison

Am letzte Wochenende im Oktober stand die letzte Teeny-Regatta des Jahres an, die Freimarktregatta in Bremen. Weniger wegen des Reviers, sondern wegen der gemeinsamen Fahrt zum Freimarkt am Samstagabend meldeten sich 19 Teams zu diesem letzten Event an. Zeitgleich starteten rund 45 Optis in A und B.

Vom SCD aus nahmen drei Boote teil: die 695 mit Jan Heyers und Paulina Strempel (Gast vom SCWI), die 721 mit Lina Titgemeyer und Theo Blesken und die 745 mit Florentine Blesken und Hannah Kenning, für die es ihre letzte Teeny-Regatta war, da sie die Klasse aufgrund der Altersbeschränkung verlässt.

Freitagabend reisten wir bei Regen an und verschoben den Aufbau der Boote auf Samstagfrüh. Morgens gab es bei der Anmeldung für jeden Teilnehmer eine Opti-Brezel und nach der Steuerleutebesprechung ging es aufs Wasser. Der Wind war wenig bis sehr wenig, die Strömung allerdings nicht, so dass einige Segler sehr lange vor den Tonnen verharrten, ohne sie zu umrunden. Es hagelte DNF. Nach nur drei statt vier geplanter Wettfahrten und wieder einsetzendem Regen riefen die Segler nach Abbruch, dem die Wettfahrtleitung dann auch nachkam.

Abends hörte der Regen pünktlich zum Freimarktbesuch auf und die Kinder und Jugendlichen kamen fröhlich und sehr gut gelaunt gegen halb elf zurück.

Der Sonntag war deutlich windreicher, weshalb die Ergebnisse der SCDler sich auch stetig besserten. Leider blieb es insgesamt bei nur fünf Wettfahrten, da die Zeit am Sonntagmittag nicht mehr für eine dritte Wettfahrt aller Klassen reichte. Jan und Paulina fuhren auf Platz 13, Florentine und Hannah auf Platz 9 und Lina und Theo belegten Platz 2.

Bericht: Nadine Blesken, Bilder: Nadine Blesken, Claudia Richter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen