Gutes Segeln, prima Wetter, perfekte Wettfahrleitung und gute Ergebnisse.

Die Nebelhorn/ Halbmodell- Regatta am 14. und 15. September führte auch viele Regattaeinsteiger an den Dümmer. Auch wenn die Zweimannklasse Teeny und Opti B mit einigen Regattaeinsteigern bestückt waren, schafften es die Segler und Wettfahrtleitung keine auseinandergezogenen Felder entstehen zu lassen. Am Samstag führten die Windverhältnisse zu vier guten Wettfahrten, entspannten Gesichtern und keinen Bootsschäden. Die Zweimannklasse Teeny segelte gleichzeitig ihre Niedersächsische Meisterschaft aus. Nach einem angenehmen Ausklang bei schönsten Sonnenschein am Samstag ahnten einige, dass es die letzte Wettfahrten gewesen sein konnten.

Tatsächlich war der Sonntag nach anfänglicher Kühle letztlich wunderschön – allerdings fehlte den Seglern jeglicher Wind. Auch wenn noch auf dem Wasser auf Wind gehofft wurde, nutzen die Jüngsten die Zeit zum Rumalbern, Schwimmen, „Chillen“, Päckchenbilden und Süßigkeitenverzehr. Auch das Umrunden der gutgelaunten Wettfahrleitung brachte keinen Wind. Daher wurde rechtzeitig abgebrochen und alle machten sich – teilweise als Trainingsschleppverband – auf zum SCD. Da sowohl Europes, Opti B und Teeny ohne jeglichen Protest auskamen, fand eine stimmungsvolle Preisverleihung statt. Zwei Väter von Regattateilnehmern hatten am Samstag „eigenmächtig“ Hand angelegt und einen Wasserschaden beseitigt. Ihnen wurde mit Applaus und einem SCD-Kissen gedankt. Eine sehr charmante und zugewandte Preisvergabe unter Darbietung einer tänzerischen Pauseneinlage der Jugendwartin, zeigte die gute Stimmung aller Beteiligten.

Bei den Opti B konnte Theo Schiller vor Jonte Böhme ( beide ZSK) und Lisa Kuhl (WSCG) abschließen. Auch die Segler des SCD mit Johanna Emptmeyer (8. Platz), Theresa Emptmeyer (Platz 9), sowie Florentine Bischoff (10.) Karlotta Bischoff (15.) bei gemeldeten 20 Optis gute Platzierungen erreichen.

Bei den Bootsklasse Teeny konnte Steuermann Theo Blesken mit seiner Schwester Florentine den ersten Platz ersegeln. Max Hümme mit Magnus Decius aus Malente von der Seglervereinigung Malente Grevesmühle erreichten den zweiten Platz. Dritte wurden aus der SCD Jan Alexander Heyers und Theresa Müller.  Weitere SCD-Teenysegler waren mit einem 5. Platz durch Lina Victoria Titgemeier mit Mia Hensen(SVSE) sowie Jonathan Wietfeld mit Paul Nixdorf (11. Platz) erfolgreich.

Da die Wettfahrt der Teeny gleichzeitig deren niedersächsischen Jüngstenmeisterschaft war, erreichten zwei Boote des SDC das Meisterschaftstreppchen mit Niedersachsenmeister Theo & Florentine Bischoff und Vizemeister Jan Alexander Heyers mit Theresa Meyer. Den Dritten Platz erreichten die Emsländer Mila Briese mit Beke Schelling vom SVSE.

Die Europesegler konnten mit Antonia Richter und Sophie Menke zwei Seglerinnen aus der SVH für die ersten beiden Plätze gratulieren. Julius Alberty vom SCC belegte den dritten Platz. Aus der SCD erreichten Ben Huster mit dem 5. und Lotta Dahm dem 6. Platz. Paul Blesken konnte als 13. Die Regatta abschließen.

PH, 16.09.2024

Hier eine kleine Bildauswahl.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen