IDJM der Europes – Niklas Dahm wird 4.

Europe-Team-Niedersachsen: von links Anton, Mathis, Carolin, Niels, Nadja, Niklas, Pia, Trainer Jan, Larson und davor Sophie

Die diesjährige IDJM der Europes wurde unter ausgezeichneter Betreuung des 1. Segelclub Partwitzer See am Partwitzer See in der Nähe von Senftenberg ausgetragen. Die dort gelegenen Seen entstanden aus Baggerlöchern des Braunkohletagebaus, die in den vergangenen Jahren geflutet wurden und nun ideal als Segelreviere genutzt werden können. Am Start war aus unserer Region das „Europe Team Niedersachsen“ mit Niklas Dahm vom SCD. An drei Tagen wurden insgesamt neun Wettfahrten bei Windbedingungen zwischen 2 und 3 Windstärken ausgesegelt (Foto Start). Da die Sonne ebenfalls sehr oft „mitspielte“, entstanden nahezu ideale Meisterschaftsvoraussetzungen, selbst wenn unsere schwereren Segler sich mehr Wind gewünscht hätten.

Das Team Niedersachsen konnte dabei 5 Boote unter den ersten 10 von 36 qualifizierten Teilnehmern platzieren: Sophie Menke vom SCC auf Platz 2 der Gesamtwertung, dann Niklas Dahm in Vertretung des SCD auf Platz 4 und Nadja Kopp vom SCSz auf Platz 5 (Foto Siegerehrung).

Die Organisation der Meisterschaft durch den 1. Segelclub Partwitzer See war auch für Teilnehmer wie auch für die Begleitpersonen sehr gut gelungen; neben Halbpension mit kostenlosen Getränken für zwischendurch – leider nur alkoholfrei – wurde eine zünftige Meisterfeier inkl. DJ organisiert, die in Konsequenz eine etwas anstrengendere Rückfahrt zur Folge hatte.

Ergebnisliste IDJM Europe 2019
Größe : 123.8 kB Format : PDF

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top