Bald ist es soweit: die Boote sind verladen, die letzten Arbeiten und Klausuren sind geschrieben und die Open-Week läuft bereits.
Ausrichter der Europe Class Open Week & World Championships 2023 ist dieses Jahr der Vallensbæk Sejlklub bei Kopenhagen in Dänemark.
Die der WM vorauseilende Open-Week läuft bereits (noch bis Freitag) und die daran teilnehmenden Segler haben alle Mühe, den starken Winden zu trotzen. (Zwischenergebnisse: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/f237c2d0-2c71-46cb-b673-48898831db86#!/results?classId=296c9be3-498e-4a15-9d7f-939c0abecc78)
Vom SCD haben sich Lotta und Niklas Dahm für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifiziert. Niklas hatte als Deutscher Vizemeister sein „Ticket“ zur WM bereits Anfang des Jahres für sich gesichert – es fehlte nur noch die Pflichtteilname an der YES in Kiel. Für Lotta kam die WM-Qualifizierung etwas „überraschend“ mit der Teilnahme an der YES, die eigentlich als Qualifikationsregatta für die Jugend-Europameisterschaft herhalten sollte – die Platzierung dort reichte dann aber auch für die WM.
Für die WM mit den ersten Wettfahrten am kommende Montag sind insgesamt 63 Herren und 55 Damen gemeldet – wir sind gespannt, was Kopenhagen unseren beiden Seglern in einem internationalen Regattaumfeld abverlangt. Wir beobachten gerade ehrfürchtig die Windvorhersagen…Das Begleitpersonal freut sich derweil auf Kopenhagen, was in jedem Fall eine Reise wert ist!