Internationale Deutsche Meisterschaft FINN DINGHY 2023 Reichenau

Dirk, Uwe und Uli waren dabei“

Die Deutsche Meisterschaft 2023 auf der Insel Reichenau wird für uns alle lange Zeit in allerbester Erinnerung bleiben. Eingeladen hatten die Jollensegler Reichenau, eine kleine und eingeschworene Truppe von Seglern auf der lieblichen Halbinsel im unteren Bodensee, die im Wesentlichen über nicht viel mehr verfügen als ein kleines Clubhäuschen und ein Startschiff.

Dafür über umso mehr engagierte Power. Alle haben sie angepackt um uns Finnseglern eine Veranstaltung zu bieten die seines gleichen sucht. Neopren-Freibier nach dem Einlaufen und jeden Abend feines Essen im „Festzelt“, selbst zubereitet von den Jollenseglern, ohne Catering oder anderen Schnickschnack.

Und dazu zweimal Live-Musik. Einfach nur super-sympathisch. Mit einfachen Mitteln und viel Leidenschaft maximal viel erreicht.

Chef-Organisator Andreas Bollongino dürfte trotzdem die eine oder andere schlaflose Nacht gehabt haben, insbesondere da sich schnell abgezeichnet hat, dass die Teilnehmerzahlen alle Erwartungen sprengen würden. Wohin mit den vielen Booten? Wohin mit den vielen Wohnmobilen und Zelten? Wo parken? Immerhin standen mal rekordverdächtige 146 Teilnehmer auf der Meldeliste. Die Gemeinde Reichenau hat geholfen und viel Platz zur Verfügung gestellt.


Angereist waren schließlich 126 Teilnehmer. In Worten: Einhundertsechsundzwangig! Eingeteilt in vier Gruppen wurden zunächst sechs Qualifikations-Läufe im Round-Robin-Modus gesegelt. Alle vier Gruppen segelten gegeneinander in zwei Startgruppen, zeitlich versetzt auf einer Bahn. Kein leichtes Unterfangen für das Regattakomitee. Insgesamt 9 Läufe, eine stramme Leistung.

Und fast scheint es so als hätten die Jollensegler überdies auch noch den Wind organisiert. Nach langem Regenwetter hat sich pünktlich zum Auftakt der Meisterschaft ein Hoch über dem Norden und gleichzeitig ein Tief über dem Mittelmeer installiert. Schnell war klar, dass uns der frische Nordostwind zumindest über die erste zwei oder drei Tage der Meisterschaft begleiten und fordern würde. 10 bis 15 Knoten im Schnitt, mit vielen kleinen Drehern und einigen schmerzhaften Löchern aber auch knackigen Böen bis 25 Knoten oder vielleicht sogar etwas mehr.

Uns hat es auf die Plätze 69 (Dirk), 83 (Uwe) und 88 (Uli) verschlagen. Ja ok da ist noch Luft nach oben. Die Preise „eine Gemüsekiste“ für jeden Teilnehmer waren aber Entschädigung für alles .

Tolle Regatta und wir können Euch nur einladen den Finn mal auszuprobieren. Einfach bei uns melden.

Hier noch die Top 3 der IDM:

  1. Christoph Christen (SUI) 15 Pkt.
  2. Michael Gubi (AUT) 19 Pkt.
  3. Jürgen Eiermann (GER) 22 Pkt.

Dirk & Uwe & Uli

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen