Jahreshauptversammlung im SCD – volles Haus

Die diesjährige Jahreshauptversammlung im SCD war sehr gut besucht – insgesamt waren an die 100 Personen im Clubhaus.

An aktiven Stimmrechten hatten wir dieses Jahr mit 94 Stimmen mehr als 50% der stimmberechtigten Mitglieder über 18 Jahren vor Ort. Aber auch viele Fördermitglieder waren vor Ort – unter anderem konnten wir wieder Georg Zapel begrüßen – unser ältestes Mitglied mit mehr als 90 Jahren Vereinszugehörigkeit. Und mit Ihm, Jochem Hustert und Helmut Seil waren auch unsere Ehrenmitglieder komplett vor Ort 🙂

Bei der Veranstaltung wurde dieses Jahr 2 Mitglieder von unserem 1. Vorsitzenden Gerd Lauszus mit der goldenen Ehrennadel für 50Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Thomas Beckmann und Jochen Zech.

Die Versammlung arbeitete sich zielstrebig durch die 14 Tagesordnungspunkte.
Unter anderem mit den Berichten des 1. Vorsitzenden und der Warte (Kasse, Jugend, Sport) und der Kassenprüfer. Details nachgelagert im Extranet.

Schriftwart Thomas Bunte stellte dann noch kurz den Achteraus 2019  – unseren SCD Jahresrückblick vor und dankte den Inserenten. Dieses Jahr wurde der Achteraus nochmals von 44 auf 48 Seiten erweitert.
Aufgrund der vielen Werbepartner konnte dieser auch dieses Mal wieder kostendeckend, bzw. in diesem Jahr sogar mit einem kleinen Gewinn produziert werden. Der Achteraus wird in Geschäften am See und im weiteren Umfeld ausgelegt und soll als hochwertige Werbung für den SCD dienen.

Wahlen für den Vorstand

Dabei wurden die folgenden zur Wahl stehenden Vorstandsposten besetzt:

  • 2. Vorsitzender:
    Wiederwahl Werner Schäper
  • Sportwarte:
    Wiederwahl des Teams Katja Oberlies und Ulrich Stich
  • Haus- & Grundstückswart (außerhalb des Turnus)
    Wahl des bisher vom Vorstand kooptierten Michael Schönemann zum neuen Haus- & Grundstückswart

Auch die Entlastung des Vorstandes wurde auf Antrag des Kassenprüfers Helmut Seil einstimmig – bei Enthaltung des Vorstandes – von der Versammllung beschlossen.

Bericht zu den Sanierungsarbeiten und Antrag zur Refinanzierung

Es folgte ein langer und ausführlicher Bericht des 2. Vorsitzenden Werner Schäper über die Abarbeitung der mit dem mittelfristigen Sanierungskonzept von 2017 beschlossenen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen.
Auch die Auswirkungen dieser Sanierungsmaßnahmen auf die Finanzen des Vereins wurden vorgestellt. Um die Finanzierung abzusichern, stellte der Vorstand einen entsprechenden Antrag, der dann in einer längeren, aber sachlichen Aussprache mit den Mitgliedern diskutiert wurde. Auch ein alternatives Finanzierungskonzept wurde vorgestellt. Der Vorschlag des Vorstandes fand dann aber bei der Abstimmung eine breite Mehrheit bei den Mitgliedern.

Verschiedenes

Unter TOP 14 verschiedenes wurden dann noch einige Punkte dargestellt. Der Vorstand dankte den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im letzten Jahr, die weit über dem normalen ihren Einsatz für den SCD geleistet haben. Aber auch in diesem Jahr wollte der Vorstand eine Person hervorheben, deswegen wurde Joachim Arnoldi für die vielen Arbeiten im letzten Jahr geehrt und erhielt ein Präsent des Vorstandes.

Im DGzRS Schiffchen waren im Jahr 2019 110,- € gespendet worden. Der erste Vorsitzende bat die Anwesenden um großzügige Spenden in das seit während der Sitzung herum gehende Schiff – und auch im weiteren Verlauf des Jahres ist das natürlich bei uns im Clubhaus möglich.

Hinweis auf das 100-jährige Jubiläum des SCD im Jahr 2021

Zuletzt wurde auf das  100-jährige Jubiläum des SCD im Jahr 2021 verwiesen und die Mitglieder um aktive Mithilfe und Beteiligung bei der Vorbereitung gebeten.
Auf Vorschlag aus der Versammlung gibt es deshalb einen Spenden-Aufruf für das Jubiläum und wir werden zur “Darstellung” ein optisches Spendenbarometer auf der Website platzieren. So kann jeder im Verein sehen, wie viel Spenden für das Jubiläum eingegangen sind.

Und nach Abschluss der Jahreshauptversammlung um 13:39 Uhr, ging es dann nahtlos in den Jahresempfang des SCD über. Es folgten angeregte und gute Gespräche bei einem Imbiss und Sekt der von der Gastronomie gereicht wurde

Alle Details und Informationen im Extranet

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung, die Berichte des Vorstandes, der Antrag des Vorstands und weitere Informationen, werden aktuell aufbereitet und zeitnah im Extranet des SCD den Mitgliedern zur Einsicht zur Verfügung gestellt. Wir informieren Euch!

Impressionen

Für die wie immer tollen Impressionen danken wir Sabine Grothues 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top