Kurzer Bericht zur IDM der Finns in Steinhude:

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Finn Klasse war unter den diesjährigen Bedingungen einer der ersten Meisterschaften die überhaupt statt gefunden haben.

Der Veranstalter SLSV am Steinhuder Meer hat die Meisterschaft vom 11. – 15.08.20 hervorragend organisiert und durchgeführt. Die Coronaregeln waren klar kommuniziert und wurden durch die Bank sehr gut von den Seglern eingehalten.

Der SCD war durch Uwe Barthel und Dirk Sundermann vertreten. Dienstag begann alles mit der Anmeldung und Vermessung, wobei diese sich auch auf einen Registrierungsbeleg und einige Stichproben beschränkte, eine kontaktarme Vermessung eben:-)

Es war gemäß Wetterbericht klar dass der Wind Tag für Tag schlechter werden würde, so starteten wir am Mittwoch mit 3 Wettfahrten bei 10 – 14 kn drehenden Winden mit 71 Startern aus 6 Nationen. Für Dirk war es ein sehr gelungener Auftakt, er lag abends auf Platz 18 der Zwischenwertung. Uwe hat es nicht ganz so gut erwischt, nach dem er länger nicht im Finn gesessen hat und platzierte sich auf 34. Die Favoriten Max Kohlhoff und Phillip Kasüske machten erwartungsgemäß die Spitze unter sich aus, wobei Max sich mit einem BFD das Leben etwas schwerer machte. Der Donnerstag brachte leichte Winde mit 6 – 9 Kn, was das Segeln in Steinhude nicht leichter machte. Wieder gab es 3 Läufe, sodass die Meisterschaft und ein Streicher bereits gesichert waren. Uwe zeigte sein ganzes Können und fuhr u.a. mal eben einen 1. und einen 2. und schob sich auf den 13. Gesamtplatz vor. Dirk hatte Pech und einen schlechten Tag, mit einem BFD und zwei mittelmäßigen Läufen war der Traum von den Top20 dahin und fiel auf den 30.Platz zurück. Freitag haben wir die Boote nicht einmal abgedeckt und Samstag gab es auch nur einen Startversuch der nach nicht ganz einer Runde abgebrochen wurde. Damit stand Phillip Kasüske als neuer Deutscher Meister fest, Uwe wurde 13. und Dirk 30.

Dirk Sundermann

Ergebnis:   https://www.manage2sail.com/de-DE/Home/DownloadReport/event/cb659690-d226-4d3c-bb7d-54674e646eaa/report/17cfbe60-7be9-4345-a6d5-5b5e87da76de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top