Ordentliche Mitgliederversammlung im SCD am 04.09.2022 – Ehrungen, Vorstandswahlen und mehr

Am Sonntag den 04.09. begrüßte unser 2. Vorsitzender Werner Schäper – in Vertretung des erkrankten 1. Vorsitzenden Gerd Lauszus – 68 anwesende, stimmberechtigte Mitglieder und weitere Fördermitgliedern auf der Terrasse des Clubhauses des SCD.

Das war damit die erste ordentliche Mitgliederversammlung seit dem 16.02.2020 – Corona sei “Dank”.

Auf der Versammlung wurde dann über die Jahre 2020 und 2021 ausführlich von den verschiedenen Wart:innen berichtet – die Details finden unsere Mitglieder im Protokoll der Versammlung im Extranet des SCD.

Und es standen Ehrungen und Wahlen an:

Ehrungen

Die silberne Ehrennadel für 25 jährige Mitgliedschaft erhielt Werner Schumacher, der aber nicht anwesend war, die Nadel wird später übergeben.
Die goldene Ehrennadel für 50 jährige Mitgliedschaft erhielten: Sigrid Obermeyer, Hans Middelberg, Siegfried Wieprecht, Peter Schmidt sen., Dieter Kalmus,
Klaus Bunte und Hans Bunte.
Anwesend waren auf der Jahreshauptversammlung Hans Bunte, Dieter Kalmus, Klaus Bunte und erhielten vom 2. Vorsitzenden die goldene Ehrennadel überreicht.
Den weiteren Jubilaren werden nachträglich die Ehrennadeln überreicht oder ggf. zugesandt.

Außerdem dankte der Vorstand Frank Schläger, der 2021 als Kassenwart zurückgetreten war, für seine Arbeit von 2014 in unruhigen Zeiten. Leider war Frank nicht anwesend, so dass die Buddel zur Ehrung nicht überreicht werden konnte – aber das wird natürlich nachgeholt

Vorstandswahlen

Bei den Vorstandswahlen mussten “nachgeholt” für das Jahr 2021 die Wahlen von Jugendwart:in und Schriftwart:in erfolgen.

Der Vorstand schlug für die Wahl als Jugendwartin Conny Dahm und als Schriftwart Thomas Bunte vor. Beide wurden gewählt und nahmen die Wahl an.

Es folgte die Wahl von 1. Vorsitzen-de:r und Haus- u. Grundstückswart:in, die turnusmäßig im Jahr 2022 stattfinden mussten.

Dr. Thomas Beckmann

Für die Wahl zum 1. Vorsitzenden, stand aufgrund seiner Erkrankung Gerd Lauszus aktuell nicht zur Verfügung. Der Vorstand wünschte Gerd hier noch mal schnelle und umfassende Genesung.
Aufgrund dieser Tatsache wurde vom Vorstand Dr. Thomas Beckmann zur Wahl des 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Thomas stellte sich kurz vor und wurde dann gewählt.

Hier vielleicht noch mal ein Hinweis – weil ich nachher darauf angesprochen wurde: Wir sprechen immer von Dr. Thomas Beckmann, weil wir mit Thomas Beckmann ein weiteres Mitglied mit mehr als 50 Jahren Mitgliedschaft im Verein haben und wir die Verwechselung ausschließen wollen – und nicht weil Thomas auf dem Titel besteht.
Fun-Fact dazu: die beiden haben mit Ihrer Familie die Wochenendhäuser auch noch direkt nebeneinander 😉

Als Haus- & Grundstückswart wurde Michael Schönemann zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt.

Ehrung von Ulli Stich

Zuletzt erfolgte eine Wahl außerhalb des Turnus. Wir hatten seit 2010 für das Amt des Sportwartes immer 2 gleichberechtigte Sportwarte.

Dieses Amt hatten von 2010 bis 2021 Ulli Stich, neben der noch amtierenden Sportwartin Kataj Oberlies innen.
Der Vorstand dankte Ullrich Stich für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Sportwart und verwies auf die unter seinen Ägide (gemeinsam mit Katja Oberlies) stattgefunden hochrangigen Regatten im SCD und sein profundes Fachwissen hin. Ulli wurde mit einem Präsent beschenkt.

Eike Lauszus

Nach dem Rücktritt von Ullrich im Jahr 2021 war diese Posten bisher unbesetzt. Aufgrund der vielfältigen Tätigkeiten sieht der Vorstand aber den Bedarf für einen zweiten, gleichberechtigten Sportwart und schlug die Wahl von Eike Lauszus für dieses Amt vor. Die Versammlung wählte Eike dann.

Gleichzeitig werden wir den Wahlturnus von ersten und zweiten Sportwart:in voneinander trennen, sodass bei den Wahlen immer nur ein Sportwart aufeinmal turnusmäßig neu gewählt werden muss. Der zweite Sportwart wird dabei im Turnus mit 1. Vorsitz und Haus- & Grundstückswart:in gewählt.

Weiterer Verlauf

Ehrung der Gastronmie

Es folgte noch die Diskussion und Abstimmung über eine Antrag aus der Versammlung und der Punkt Sonstiges mit einigen Anmerkungen und Hinweisen aus der Versammlung – siehe Protokoll im Extranet.

Der Vorstand dankt den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern im letzten Jahr, die weit über dem normalen ihren Einsatz für den SCD geleistet haben.

Explizit wurde auch der Gastronomie für Ihren Einsatz und Engagement und die gute Verpflegung in den letzten, nicht ganz einfachen zwei Jahren gedankt. Werner Schäper dankte Michaela und Guido und übergab an Michaela ein Blumenstrauß als Dank.

Und dann gab es – nach Abschluss der offiziellen Versammlung um 13:27 Uhr mit einem dreifachen GodeWind Ahoi noch einen kleinen Imbiss und Sektempfang im Clubhaus – und noch viele Gespräche und Klönschnack auf der in der Sonne liegenden Terasse.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top