Hafenfest 2023 – Rauschendes Fest zum Jubiläum

Mit einem großen Hafenfest hat der SCD am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. „Inzwischen sind wir ja sogar schon 102 Jahre alt“, sagte unser Vorsitzender Thomas Beckmann. Denn im Jubiläumsjahr 2021 musste das Fest aufgrund der Corona-Pandemie ja leider ausfallen.

Doch aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben: Etliche der 250 Gäste waren bereits nachmittags auf unser schönes Hafengelände direkt am See gekommen, um bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen mit Blick auf Wasser den vielen Kindern zuzusehen, wie sie auf der Hüpfburg tobten, oder beim Gummistiefel-Weitwurf und an der Schokokuss-Wurfmaschine gegeneinander antraten. „Wenn ich diese vielen kleinen Seglerinnen und Segler sehe, ist mir um die Zukunft unseres Vereins nicht bange“, meinte Werner Schäper schmunzelnd.

Beim Paddel-Cup in den Optimisten der Kinder mussten dann aber die Erwachsenen ran – unter großem Hallo versuchten die Dreierteams sich in den kleinen Booten vorwärts zu bewegen und dabei kleine Schwimmenten einzusammeln.

Der Schauer, der am Nachmittag über das Clubgelände hinwegging, störte die fröhlichen Gäste nicht – da wurde dann halt im Regen zu den Liedern des Shanty-Chores geschunkelt. Ein „kleines Jubiläum“ konnten die Männer des Shanty-Clubs auch vorweisen – sie feierten 2021, im Jahr des 100. Bestehens des SCD, ihren 40. Geburtstag. Die 20 singenden Segler begeisterten mit einem Jubiläumssong „100 Jahre SCD, tollster Club am Dümmersee“, bei dem Alle mitsingen durften.

Als dann noch Neptun (Andy Bischoff) persönlich mit der liebreizenden Thetys (Peter Weinem in seiner Paraderolle) und Käpt’n Marco Müldner beim Hafenfest vorbeischaute und den ein oder anderen Segler erst rasierte und dann feierlich taufte, gab es viel zu lachen. Die Fotos, die bei der Aktion entstanden, sind ähnlich lustig, wie die Kreationen der Gäste an der eigens im Clubhaus aufgebauten Fotobox.

Den Preis für das am schönsten geschmückte Boot bekam Familie Blesken überreicht.

Nach der Siegerehrung und einem leckeren Buffet wurde bis in die Morgenstunden bei lauen Temperaturen auf der Terrasse getanzt und gefeiert. Für Stimmung sorgte unser Haus und Grundstückswart Michael Schönemann alias Teddy Taste gemeinsam mit Sänger Richie und DJ Hans, der spontan für den kurzfristig erkrankten DJ Fander eingesprungen war. Unterbrochen wurde die Musik nur durch das Dümmerbrand-Feuerwerk in Hüde, was die Clubmitglieder vom Steg, der Clubhausterrasse oder von ihrem Booten auf dem Wasser aus bewunderten.

Ein tolles Fest und ganz großes Dankeschön an alle Helfer, Mitwirkenden und natürlich die Organisatoren!

Bericht Anja Hustert / Bilder Sabine Grothues (www.foto-grothues.de)

Die Bilder werden zeitnah auch noch in hoher Auflösung auf Flickr zur Verfügung gestellt.

Ein Dank an das geniale Orga-Team für die tolle und reibungslose Organisation, an die vielen fleißigen, helfenden Hände, die das Orga-Team und den Vorstand unterstützt haben. Und natürlich an Anja für den tollen Bericht oben und an Sabine für die wirklich schönen und stimmungsvollen Bilder vom Hafenfest 2023.

Thomas Bunte – Schriftwart und Webmaster