SCD Junioren Team mit Platz 3 erfolgreich in der Deutschen Junioren Segel-Liga gestartet

Das SCD Team auf dem Treppchen auf Platz 3
Das SCD Team auf dem Treppchen auf Platz 3

Am vergangenen Wochenende fand das erste Event der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) statt – die West Qualifikation beim Segelclub Sorpesee Iserlohn

Gesegelt wurde auf den Schiffen der Segel-Bundesliga J 70 auf dem Sorpesee.

Zehn Teams mit Seglerinnen und Seglern im Alter von 12 bis 21 Jahren lieferten sich 20 Rennen um die Podiumsplätze.

SegelJujend-Bundesliga-04Nach spannenden Rennen setzte sich der Segel-Club Münster (21 Pkt.) vor dem Yacht-Club Lister (24Pkt.) und dem Segler-Club Dümmer (26 Pkt.) durch.

Für den SCD war das Team Johannes Bruns, Leo Harnisch, Eike Lauszus und Mathias Lukosch am Start. Kurzentschlossen wurde das Team nach der „Yes“ in Kiel zusammengestellt, um dem SCD einen Start in der Junioren Segel-Bundesliga zu sichern.

DAs SCD Team Leo Harnisch, Johannes Bruns, Mathias Lukosch und Eike Lauszus
DAs SCD Team Leo Harnisch, Johannes Bruns, Mathias Lukosch und Eike Lauszus

Dieser Erfolg ist um so höher Einzuschätzen, als das viele andere Teams in Ihren Vereinen Trainingsmöglichkeiten auf der J70 haben, da diese auch in der normalen Segelbundesliga starten.
Oder wie die Segelbundesliga in Ihrer Pressemitteilung zum Event schreibt:

Auch bei den Junioren wurde deutlich, dass es ohne Vorbereitung nur mit Top-Teams auf’s Treppchen geht. Es dominierten diejenigen Teams, die ein eigenes Boot besitzen oder im Vorfeld trainieren konnten.

SegelJujend-Bundesliga-03Dies war für das SCD Team natürlich nicht möglich – mit 1,45m Tiefgang wäre das am Dümmer ja auch etwas schwierig

Die nächste Regattaserie der Region Nord wird im Herbst in Travemünde gesegelt. Hier besteht die Möglichkeit sich für das Finale 2016 in Hamburg zu qualifizieren.

Wir gratulieren unserem erfolgreichen Team zum tollen Einstand.

Hier die Ergebnisse vom Event

Bilder: Website Segelclub Sorpesee Iserlohn

2 Kommentare zu „SCD Junioren Team mit Platz 3 erfolgreich in der Deutschen Junioren Segel-Liga gestartet“

  1. Pingback: Weitere Bilder von der Junioren Segel Bundesliga › Segler-Club Dümmer e.V.

  2. Pingback: Video vom Event West der Junioren Segel-Liga am Sorpesee › Segler-Club Dümmer e.V.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top