Teilnehmerbericht von der IDM der RC Laser

Wir danken Max Lehmann für seinen schönen Bericht von der IDM der RC Laser am 27./28. April, den wir hier einstellen dürfen

IDM Laser SC Dümmer, 27./28. April 2024

Vorweg, eine gelungene Veranstaltung mit Wind in den Stärken von 1- 6bis7 Bft. Alle 4 Segelsätze sind zum Einsatz gekommen. Das Segelrevier ist mit Wind aus allen Richtungen ohne Einschränkungen befahrbar und einsehbar. Die Lokation hat ihre RC-Fähigkeit voll unter Beweis gestellt und das nicht nur von der Wasserseite. Auch das Drumherum wie Gastronomie mit ihrem leckeren Essen, Sanitäranlagen, Stellmöglichkeiten für die Womos, die tolle Sonnenterrasse und vor allem auch die persönliche Unterstützung durch den Sportwart Eike Lauszus und der souveräne Wettfahrtleiter Detlev Spitczock von Brisinski, eher bekannt unter dem Spitznamen Ede, waren stimmig. Zuletzt möchte ich Horst Meyer danken für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Vorbereitungen und seinen Bergedienst, der am Sonntag bei dem Starkwind nicht einfach war. Irgendjemand hatte das Bergeboot am Sonntag nicht richtig befestigt, so dass das dieses selbst geborgen wurde unter dem selbstlosen Einsatz von Stefan Gote, der bis zum Bauch im Wasser verhindert hatte, dass der Antrieb des Schlauchbootes in der Welle auf Legerwall Schaden nahm.

Am Sonntag hatte die Veranstaltung etwas von Rock`n Roll, die Ausfälle nahmen zu, ebenso Wind und Welle, so dass Ede die Regatta nach dem 20. Lauf abblies. Wir hatten unsere drei Streicher, keiner maulte deswegen. Wir hätten noch eine Stunde bis zum offiziellen Ende fahren können, aber so war es gut. Für die Pausen Hatte Ede ein gutes Händchen bewiesen, wie auch das Ende am Samstag, wo er nach dem Durchgang einer kleinen Regenfront und anschließender Windstille den Regattatag beendete, um uns Zeit zu geben unsere Sachen vor dem nächsten Regenguss trocken in Sicherheit zu bringen. Die gewonnene Stunde Freizeit haben viele gerne auf der Sonnenterrasse bis zum Abendessen verbracht, denn die Regenwolken hatten sich schnell verkrümelt.

Endlich hatten wir in unseren Reihen wieder einmal einen Jugendlichen, Finn, der mit seinem Vater Jörg teilgenommen hat. Er hat durchgehalten und schien nicht frustriert nach Hause gefahren zu sein. Toll, wie positiv er sein Segeln eingeschätzt hat. Ich hoffe, er bleibt der RC-Segelei treu.

Eine Person, die unsere männerdominierte RC-Segelwelt in der Laserklasse beherrscht, ist Christl Cracco. Sie hat unserer Veranstaltung etwas internationales Flair gegeben und uns Männern gezeigt, wo ihr Heck ist. Leider hat sie ihren sicheren 1. Platz durch ein technisches Problem (vier Läufe gestrichen)an Andreas Maurer verloren. (entschuldige Andreas). Andreas hat seinen Platz mit durchschnittlich guten Platzierungen im ersten Viertel erreicht. Glückwunsch Andreas zum neuen Internationalen Deutschen Meister. Den 3. Platz hat Jörg Schomburg als ganz unauffälliger Segler erzielt. Auch dir Glückwunsch zum guten Abschneiden.

Als Verfasser dieses Berichtes und Neuling in der Laserszene muss ich sagen, dass dieses Boot mit seinem flexiblen Rigg, dem kleinen Ruderblatt und der äußerst langsamen Winde völlig anders gesegelt wird wie unsere anderen RC Boote. Da das Schiff nicht neutral zu trimmen ist, musste ich dauernd lenken und konnte mich nur wenig um taktische Entscheidungen kümmern. Trotzdem war es eine Herausforderung für mich, das Schiff zum Laufen zu bringen. Bei einer Einheitsklasse gibt es für alle die gleichen Herausforderungen und das hat mir echt Spaß gemacht.

Ein Dankeschön geht an die Firma Ziegelmayer, die die Veranstaltung mit vier Laser-Segelsätzen sponserte. Die Segel wurden unter allen Teilnehmern verlost.

Danke Guido für dein zuverlässiges Wirken im Rechenzentrum und deine Observertätigkeit auf dem Steg, die Ausrichter und alle anderen, die dabei waren.

Max Lehmann (GER 25)

Die Bilder von der IDM der RC Laser findet Ihr in diesem Beitrag: https://www.segler-club-duemmer.de/idm-der-rc-laser-am-27-28-april-im-scd/17552

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen